agenda2030

Aktuelles

„Willkommen in der Irrenanstalt!“ hieß es am Donnerstag für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10.

Das ÜBERALL-Theater aus Leipzig verwandelte die Turnhalle der Hermann-Hesse-Realschule in einen Theatersaal und präsentierte dem interessierten Publikum eine überaus gelungene Inszenierung der Komödie „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Gespannt verfolgten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Handlung der diesjährigen Prüfungslektüre und manche von ihnen wurden sogar selbst Teil der Inszenierung, so z.B. als Stehlampe oder Blaulicht. Durch direkte Interaktionen mit dem Publikum gelang es derTheatergruppe, für  die Jugendlichen nahbar zu sein und sie bei der Stange zu halten. Besonders als der Physiker Möbius in einem gespielten Tobsuchtsanfall durch die Reihen sprang und dabei lauthals brüllte, wurde klar, dass Theater viel mehr sein kann als passives Zuhören. Sogar die schwierige Szene, in der die drei Physiker über die Verantwortung der Wissenschaft und die Gefahren des Machtmissbrauchs

philosophieren, fand bei den Jugendlichen aufmerksame Ohren. Denn das Gespräch fand auf einem wackligen Brett statt, das ständig zu kippen drohte (s. Bild).

Am Ende des Stücks gab es viel Applaus für die Akteure und noch die Möglichkeit, ihnen in einer Fragerunde noch ein Stückchen näher zu kommen. Das rundete die gelungene Veranstaltung imposant ab und die beteiligten Lehrkräfte waren sich im Anschluss sicher, dass die Schule mit dieser Aufführung Werbung machen konnte für das Theater! Der heutigen Welt sei nur noch mit der Komödie beizukommen, sagte einst Friedrich Dürrenmatt. Und den Schülerinnen und Schülern vielleicht mit solchen Veranstaltungen!

zurück zur Übersicht

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw